18.08.2011 : Zu den Fugger's - Augsburg

Augsburg
Augsburg

Nach der gestrigen Fahrt bin ich nun heute noch mal nach Bayern gefahren. Die Wetteraussichten sind für diese Region die Besten gewesen.

Auf der Hinfahrt waren viele Pendler unterwegs, die meistens nur eine Station mitgefahren sind. Geschätzte Auslastung 70-80%. Nichts besonderes was von der Bahnfahrt zu berichten wäre, die 15 min Verspätung lasse ich mal außer acht.

Ab Fulda/Würzburg war heiteres Wetter, leider zog sich der Himmel in Höhe Donauwörth stark zu. Im Zug kaum eine Internetverbindung, womit ich die Webcams in Augsburg oder Nördlingen besuchen konnte. In Gedanken habe ich mich schon darauf eingestellt weiter nach München zu fahren. Beim Halt in Augsburg war dann jedoch strahlender Sonnenschein. Der mögliche Zug für die Weiterfahrt nach Nördlingen war überbelegt. Aus diesen Gründen blieb ich in Augsburg.

Es war erst halb elf, aber die Temperatur war schon sehr hoch. Ich nutze die Straßenbahn um eine Fußwegstrecke abzukürzen. Ausgangspunkt war dann dass Rote Tor für den Rundgang. Von dort bin ich dann gestartet: St. Ulrich, Maximiliansstraße (Haupteinkaufsstraße), Altstadt, Vogeltor, Fuggerei, Dom und Rathaus.

Alles beschaulich und gemütlich abzugehen. In der Altstadt hat mir der Lech in den einzelnen kleinen Kanälen sehr gefallen. Die älteste Sozialwohnungssiedlung, die „Fuggerei“ ist ein muss. Um die kleine „Siedlung“ betreten zu können ist ein Eintrittsgeld von € 4,00 fällig. Auffallend sind z. B. die vielen Kamine auf den Dächern, die Treppengiebel und das an den Eingängen noch Klingelzüge sind, an jedem Eingang individuell gestaltet.

Da Augsburg eine Tram hat ist das leider für das Fotografieren der Häuser teilweise ein Manko: Die Oberleitungen stören im Bildaufbau. Allgemein waren wenig Touristen unterwegs, am meistens dann wiederum Japaner/innen.

Der Aufstieg auf den Perlachturm am Rathaus ist ebenfalls besonders empfehlenswert. Unter stand kein Schild hinsichtlich des Eintritts, oben wird € 1,50 kassiert. Man hat eine unverbaute Rundumsicht über die Stadt.

Anschließend bin ich noch einmal in die Altstadt gegangen um zu Essen. Hier findet man eine gute Auswahl an Lokalen und da der Bereich Verkehrsberuhigt ist, kann man auch ungestört draußen essen.

Leider gibt es von und nach Augsburg seit bestehen der Ingolstädter Neubaustrecke nicht so viele guter ICE Verbindungen. Daher sind die An- und Abreisezeiten „vorgegeben“.