24.08.2013 : Traumschloss in Schwerin

Schwerin - Rathaus
Schwerin - Rathaus

Die heutige Fahrt führt mich in die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern – Schwerin. Dieses Reiseziel steht schon seit 2011 auf meiner Wunschliste. Die Vorhersage war für den heutigen Samstag nur für den Nord/Nordosten als fotogen vorausgesagt. Seit dem 22.08.2013 ist die Bahnbaustelle zwischen Lüneburg und Hamburg aufgehoben, sodass auch die IC wieder ab Hannover Richtung Stralsund fahren.

Für mich stand zur Auswahl entweder ab Hannover oder ab Celle den IC zu nutzen. Ich habe mich für die Nutzung ab Celle entschieden. Die Fahrt startete mit dem Metronom nach Celle. Dort hatte ich planmäßig eine Umsteigezeit von 12 min. Ich sah mich kurz im Bahnhof um: Reisezentrum, Zeitschriftengeschäft Relay und eine Bäckerei sind dort vertreten. Ich wollte mich nicht mit etwas Essbaren eindecken, denn ich plante heute im IC zu frühstücken. Der IC fuhr pünktlich ein – zu meinem Erstaunen war kein Bistro vorhanden. Ein anderer Reisender seufzte ebenfalls beim Einstieg. Der 1. Klasse Abteilwegen war gut belegt bzw. ausreserviert. Glücklicherweise war das Abteil für Bahncomfort-Kunden frei. Der Schaffner kam mit dem Hinweis, einen Wagen weiter gibt es einen Abteilverkauf. Etwas später kam jedoch eine Dame mit Ihrem Verkaufscaddy vorbei: Ein Kaffee und die bekannten Vollkornschnitten aus der Lounge mussten als Frühstück für € 6,40 reichen. In Lüneburg setzte sich ein Rentnerehepaar zu mir ins Abteil. Sie waren aus Berlin, in Lüneburg zu Besuch. Die Zeit verging schnell während des Gesprächs mit dem Paar. Einfahrt in Hamburg – im Cruise Center war die Queen Mary 2 zu sehen. Das Paar stieg aus ein anderer Fahrgast stieg dazu. Wir kamen ins Gespräch und bis Schwerin haben wir uns durchweg unterhalten. Er selbst war aus Schwerin, aber heute auf dem Weg nach Stralsund.

Schwerin habe ich pünktlich erreicht, das nicht vorhandene Bistro zwischenzeitlich ad Akta gelegt. Strahlendblauer Himmel, ein Bild habe ich noch schnell von der Lok der Baureihe 101 gemacht und wollte dann zum Rundgang starten. Ein Bahnhofsmitarbeiter begrüßte mich – ich dachte was für eine nette Geste in Schwerin. Nein, es ging um das Fotografieren. Ich würde ja sicherlich nur für den privaten Gebrauch fotografieren, sonst würde ich eine Genehmigung benötigen. Ich habe gerade einmal zwei Bilder gemacht und das in wenigen Minuten. Wenn ich nun längere Zeit auf dem Bahnsteig wäre, dann hätte ich diesen Hinweis ja verstanden.

Auf in die Stadt: Ich habe mir einen Rundgangvorschlag von der Touristeninformation downloadet. Neben dem Plan sind auch entsprechende Textergänzungen in kompakter Form vorhanden. Der Weg führt entweder durch die Fußgängerzone oder durch wenig befahrene Straßen. Für den Rundgang werden 3 ½ bis 4 Stunden benötigt. Auch vom Sonnenverlauf ist er in dieser Form zu empfehlen. Highlight ist selbstverständlich das Schloss. Auch der angrenzende Schlosspark und die schwimmende Wiese bieten abwechslungsreiche Fotomotive. Im gesamten Bereich der Fußgängerzone finden sich Lokale, auch mit umfangreicher Außenbestuhlung.

Für mich in Schwerin eine Stadt, wo ich sage, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt einen Wiederholungsbesuch machen werde. Der IC für die Rückfahrt ist pünktlich in den Schweriner Hauptbahnhof eingefahren. Es ist noch Urlaubsreisezeit. Die erste Klasse ist komplett belegt und ich suche mir einen Platz im Bistro, was glücklicherweise vorhanden ist. Ich wurde gleich angesprochen: Wir kennen uns doch von heute Vormittag. Der Mitfahrer von heute Morgen war auf dem Rückweg von Stralsund nach Hamburg. Wir haben uns noch einmal ausgiebig ausgetauscht bis uns unsere Wege in Hamburg trennten und ich aufgrund der Auslastung des IC einen ICE nach Hannover nutzte.

Zum Reiseziel:

  • Schwerin

    Schwerin ist die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern und dort leben rund 91.000 Einwohner. Die Stadt liegt am Schweriner See, daneben grenzen noch viele weitere Seen an das Stadtgebiet. Das Wahrzeichen der Landeshauptstadt ist das traumhaft gelegene Schloss, in dem auch der Landtag seinen Sitz hat.

    weiterlesen